Fr., 01.8.2014: Etappe 3 der quaeldich.de-Tauernrundfahrt 2014: Spittal an der Drau - Innerkrems

Fr., 01.8.2014: Etappe 3: Spittal an der Drau - Innerkrems - 124 km / 3000 Hm

Obwohl wir schon gestern auf der Großglockner-Hochalpenstraße waren, steht erst heute die Königsetappe auf dem Programm. Anfangs rollen wir das Drautal hinab und nach einem kurzen Anstieg am Ossiacher See entlang. Erst hinter Feldkirchen geht es nennenswert bergauf und ab Sirnitz folgt der Anstieg hinauf zur Hochrindl.
Nach der Abfahrt geht es in Ebene Reichenau links weg auf die Nockalmstrasse mit ihren beiden Hochpunkten. Zuerst klettern wir hinauf auf die Schiestelscharte und befinden uns schon mitten im Nationalpark Nockberge. Die Zwischenabfahrt ist viel zu schnell vorbei und sofort geht es wieder hinauf zur Eisentalhöhe. Oben heißt es den Blick noch einmal schweifen lassen, bevor uns die Abfahrt direkt zum Etappenziel in Innerkrems bringt. Hier nächtigen wir im Hotel Berghof und im Sporthotel Frühauf direkt nebeneinander.

Impressionen von 2012

Bild Bild Bild Bild