So, 02.08.2015: Etappe 2 der quaeldich.de-Tauernrundfahrt 2015: Filzmoos - Spittal an der Drau

So, 02.08.2015: Etappe 2: Filzmoos - Spittal an der Drau - 131 km / 2500 Hm

Die zweite Etappe der quaeldich.de-Tauernrundfahrt 2015 kann mit zwei kurzen und zwei langen Anstiegen aufwarten. Von Filzmoos aus geht es hinauf nach Ramsau am Dachstein, wo wir die Steiermark erreichen und direkt unter der mächtigen Südwand des Dachsteins den ersten Anstieg bewältigt haben. Auf schmaler Straße fahren wir hinunter ins Ennstal in den Skiort Schladming, den wir jedoch schnell hinter uns lassen. Nach einer kurzen Rollerphase geht es auch schon wieder aufwärts in die Löbenau.
Die zwei kurzen Anstiege sind nun absolviert, zwei lange folgen noch. Ausgehend von Radstadt nehmen wir den 20 km langen Anstieg nach Obertauern, einem der schneesichersten Skiorte in den Alpen, in Angriff. Ein Steilstück durch eine Schlucht vermittelt hochalpine Szenerien, bevor wir die mit Liftanlagen gespickte Passhöhe erreichen.
Die Abfahrt nach Mauterndorf ist flott und an der Burg vorbei sind wir rasch in Sankt Michael im Lungau. Der letzte Anstieg des Tages hinauf zum Schönfeldsattel bietet uns eine schmale Straßen und richtige Bergeinsamkeit. Von der Passhöhe sind es immernoch fast 40 km ins Etappenziel nach Spittal an der Drau, doch diese rollen in der Gruppe richtig gut.

Impressionen von 2012

Bild Bild Bild Bild