Mi, 05.08.2015: Etappe 5 der quaeldich.de-Tauernrundfahrt 2015: Kaprun - Salzburg

Mi, 05.08.2015: Etappe 5: Kaprun - Salzburg - 136 km / 1700 Hm

Schon bricht der fünfte und letzte Tag unserer Tour an. Heute geht es auf 137 km zurück nach Sankt Leonhard bei Salzburg. Nach den Anstrengungen der Vortage sind wir sicherlich froh, darüber deutlich weniger Höhenmeter überwinden zu müssen.
Über Maishofen erreichen wir bald Maria Alm und der erste Anstieg der heutigen Etappe beginnt. Es geht hinauf zum Filzensattel, den wir nach knapp 37 km erreichen. Nach einer kurzen Abfahrt bis Dienten folgt noch der Dientener Sattel, direkt unter dem Hochkönig. In schneller Fahrt erreichen wir Mühlbach am Hochkönig und wenig später Bischofshofen.
Vor uns liegt noch ein Anstieg, der jedoch nach den schon bewältigten Strapazen keine Herausforderung mehr darstellt. Wir passieren bald Hüttau und Niedernfritz und nur 200 Höhenmeter weiter oben auch Sankt Martin am Tennengebirge. Durchs Lammertal geht es nun nach Annaberg und mit einem kurzen Gegenanstieg nach Abtenau, doch ab hier wird die Fahrt zur Tour d'honneur. Wir folgen der Lammer abwärts bis ins Salzachtal, das wir bei Golling erreichen, wo wir es am ersten Tag auch verlassen haben, und rollen dann über Hallein zurück nach Sankt Leonhard bei Salzburg, wo wir im Start- und Zielhotel bei einem gemeinsamen Abschlussessen die vergangenen Tage Revue passieren lassen.

Impressionen von 2012

Bild Bild Bild Bild