Sa, 01.08.2015: Etappe 1 der quaeldich.de-Tauernrundfahrt 2015: Salzburg - Filzmoos

Sa, 01.08.2015: Etappe 1: Salzburg - Filzmoos - 146 km / 2460 Hm

Von Sankt Leonhard, einem Vorort im Süden Salzburgs, aus folgen wir der Salzach aufwärts bis Golling, wo wir ins Lammertal abbiegen und die ersten Höhenmeter bewältigen. In Voglau wartet mit der Postalm bereits der erste Pass auf uns. Oben, in einem der größten Almgebiete Europas, ist Zeit für eine Verschnaufpause und um die Landschaft ausgiebig zu genießen. Viel zu schnell sind wir unten in Strobl am Wolfgangsee. Nun rollen wir leicht abfallend in die Kaiserstadt Bad Ischl, die bereits im zweitne Bundesland unserer Tour liegt, in Oberösterreich.
Die Weiterfahrt führt uns der Traun aufwärts zum Hallstätter See. Dort erreichen wir kurz die Welterbe-Region Dachstein-Hallstätter See, bevor wir zum Pass Gschütt abbiegen. In zwei steileren Abschnitte geht es nach oben und wir können den Ausblick zum Dachstein genießen. Die Abfahrt lädt zum Mittreten ein und wir erreichen wieder das Lammertal. Über Annaberg pedalieren wir hinauf nach Sankt Martin im Tennengebirge. Die Abfahrt ist kurz und schon steht der letzte Abschnitt hinauf nach Filzmoos auf dem Programm. Direkt unter der mächtigen Dachstein-Südwand nächtigen wir im mitten beschaulichen Ort.

Impressionen von 2012

Bild Bild Bild Bild