Etappe 1 der quaeldich.de-Tauernrundfahrt 2016: Salzburg - St. Johann in Tirol

Mi., 27.7.2016: Etappe 1: Salzburg - St. Johann in Tirol - 119 km / 1800 Hm

Die erste Etappe führt uns von Salzburg am Rande der Alpen nach St Johann in Tirol an den Fuß des Kitzbüheler Horns. Nach der Einrollphase im Salzachtal über Hallein und Golling geht es am Pass Lueg erstmals kurz bergauf. Hier heißt es noch Kräfte schonen und die immer höher aufragenden Berge zu bestaunen. Vorbei an der Burg Werfen erreichen wir Bischofshofen und damit den ersten langen Anstieg der Tauernundfahrt 2016. Hinauf zum Dientner Sattel sind immerhin gut 800 Hm zu bewältigen und am Ende stellt sich die Straße richtig steil auf. Die folgende Abfahrt ist viel zu kurz, um sich richtig zu erholen, doch der Filzensattel ist schon nach zwei Kilometern bergauf erreicht.
Maria Alm ist schnell erreicht und ab Saalfelden geht es stetig, aber angenehm bergauf zum Grießenpass und schließlich leicht abfallend ins Tagesziel St Johann in Tirol.

Impressionen von 2012

Bild Bild Bild Bild